Gamen

Computer- und Online-Spiele erfreuen sich immer größerer Beliebtheit nicht nur bei Kindern und Jugendlichen, sondern auch bei Erwachsenen. Besonders der Konsum der sogenannten Online-Spiele, die eine Variante der Computerspiele darstellen, ist in den vergangenen Jahren sehr stark angestiegen.

Klassische Computerspiele sind so konstruiert, dass die virtuelle Welt bzw. der virtuelle Held sich nur während des Spielens weiterentwickeln kann. Das Online-Rollenspiel hingegen ist anders konzipiert, denn hier entwickelt sich der Spieler auch, wenn man nicht spielt. Um immer auf dem aktuellen Stand sein zu können, wird der Spieler fast gezwungen ständig Online zu sein. Die Spielzeit von solchen Rollenspielen ist nahezu endlos, daher ist Risiko hier in eine Abhängigkeitsstruktur zu geraten recht groß.