Gesetze im Netz

DAS INTERNET BIETET VIELE CHANCEN – ABER AUCH RISIKEN

Viele nützliche und wichtige Dienstleistungen werden heute über das Internet in Anspruch genommen. Dazu zählen beispielsweise Bankgeschäfte oder Online-Einkäufe. Aber auch die Kontaktpflege zu Freunden und der Familie ist rund um die Uhr über soziale Netzwerke möglich. Neben den vielen Chancen, die das Netz bietet, gibt es aber auch Risiken.
Heute kannst du jederzeit kommunizieren – mit wem du willst, wann du willst, wo du willst und worüber du willst!
Doch die schöne digitale Welt hat auch ihre Schattenseiten. Die Gefahren im Internet sind zahlreich und sehr verschieden. Sei es Mobbing, sexuelle Übergriffe, Abofallen, Rechtsverletzungen, Schadsoftware, Identitätsdiebstahl oder weitere Straftaten.

Online-Kommunikation und neue Medien bieten faszinierende unerwartete Chancen, aber auch Gefahren von Straftaten, Missbrauch und Abhängigkeit.